Wie es begann

Bella entwickelte sich prächtig, vom verspielten und lustigen Welpen bis zum immer noch verspielten, aber manchmal starrköpfigen und eigensinnigen Junghund, wie in der Literatur beschrieben. Bereits Anfang 1998 wurden wir Mitglieder im Schweizer Sennenhundverein und da Bella sich so gut entwickelte, nahm der Gedanke "Ausstellung" immer mehr Form an. An Zucht war überhaupt noch nicht zu denken.

Am 28. Juni 1998 war es soweit: Die erste Ausstellung stand vor der Tür, die CACIB in Ingolstadt. Alle waren nervös, bis auf Bella. Sie bewegte sich auf dem Gelände, als ob dies die alltäglichste Sache wäre, obwohl sie dies von unserer Weilerlage überhaupt nicht kannte. Wir waren baff. Im Alter von einem Jahr bekam sie sehr gut (1) und wurde Jugendsieger und Rassenbester (BOB). Nun ging es natürlich weiter. IHA Straubing V1, Landesgruppenschau Bayern-Süd Babenhausen V1, Landesgruppensieger, Landesgruppenschau Bayern-Nord Altdorf V1, Rassebester BOB, IHA Ingolstadt, V1.
Im Jahr 2000 wurde Bella Deutscher Champion im SSV und VDH.

Und so begann es mit der Zucht...